FAQ

Unsere Antworten auf Deine Fragen.

Erste Schritte

Die Ecclesia Kirchen sind ein Verbund evangelischer Freikirchen in ganz Deutschland. Wir leben Vielfalt in Einheit: Wir haben eine gemeinsame Ausrichtung, teilen gemeinsame Werte und arbeiten bewusst überörtlich zusammen. Unterschiedlich in Prägung, Formen und Größe, aber eins in Jesus Christus!

Die Ecclesia Family hat derzeit zwei Standorte: Frankfurt am Main und Gießen.

Du bist Willkommen! Wir wollen für jede Person ein zu Hause sein, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Alter oder Glaubensüberzeugung.

Nein, aber du darfst kennenlernen, wovon wir begeistert sind — und an dieser Stelle hoffen wir natürlich, dass auch DU begeistert wirst.

Jeder ist bei uns in jeder Lebenslage herzlich willkommen. Wir glauben, dass Gott auch heute noch auf Gebet reagiert. Komm gerne bei einer unserer Veranstaltungen auf unser Gebetsteam zu oder fülle online eine Gebetskarte aus. Wir lieben es, für Dich zu beten!

Nein, musst Du nicht.

Wir finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Spenden. Es werden weder Kirchensteuern noch Mitgliedsbeiträge erhoben. In den Gottesdiensten und darüber hinaus kannst Du uns jedoch sehr gerne finanziell unterstützen, wenn Dir unsere Kirche und unsere Projekte am Herzen liegen. Wir bedanken uns schon jetzt von Herzen!

Komm so wie Du bist und Dich wohl fühlst! :-)

Gemeinsam ist besser als einsam! Der schnellste Weg Anschluss zu finden: Werde Teil einer unserer Kleingruppen!

Auf der Seite Neu hier? haben wir Dir noch weitere Punkte zusammengefasst, die Dir dabei helfen sollen, in unserer Gemeinde ein zu Hause zu finden, in welchem Du tolle Menschen kennenlernst und Deine Talente einbringen kannst.

Unser Connect Team ist für Dich im Foyer unterwegs und freut sich auf ein Gespräch mit Dir! Wie du sie erkennst? Sie tragen Umhängeschilder um den Hals. :-)

Nutze gerne unser Kontaktformular oder einen unserer Social Media Kanäle für Deine Nachricht an uns. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Gottesdienste

Nur über eine Anmeldung sichergestellt werden, dass die maximale Teilnehmendenzahl nicht überschritten wird. Außerdem sind wir aufgrund behördlicher Vorgaben dazu verpflichtet, die Kontaktdaten unserer Gäste zu erfassen.

Nutze hierfür einfach den Abmeldelink in Deiner Bestätigungsmail (Abmeldeformular). Falls Du diesen nicht mehr hast, nutze bitte unser Kontaktformular.

Kinder ab drei Jahren benötigen eine eigene Registrierung für den Gottesdienst oder die Ecclesia Kids.

Bitte plane vor Deinem Besuch etwa 15 Minuten für den Check-In ein.

Ja. Es muss sich dabei um eine OP-, KN95- oder FFP2-Maske ohne Ausatemventil handeln. Diese ist während der gesamten Veranstaltung zu tragen.

Für den Besuch der Gottesdienste um 10:00 Uhr und um 11:45 Uhr gilt die 3G Regelung. Beim Einlass/Check In und Verlassen des Hauses fordert Dich unser Team auf, Dir die Hände zu desinfizieren. Desinfektionsmittel steht für dich bereit. Es gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern.

Alle Hygiene-Maßnahmen findest Du zusammengefasst in unserem Hygienekonzept.

Unser Team weist Dir Deinen Sitzplatz im Saal zu. Dabei versuchen wir, deine individuellen Wünsche so gut wie möglich zu berücksichtigen. Paare, Familien und Haushalte können während der 3G Gottesdienste in Gruppen zu maximal fünf Personen zusammen sitzen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr gemeinsam ankommt. Bitte hab Verständnis dafür, dass je nach Ankunftszeit, nicht alle Sitzplatzwünsche berücksichtigt werden können.

Für den Gottesdienst um 17:30 Uhr liegt eine Einzelbestuhlung vor, damit mehr Abstände gewahrt werden, und ein Besuch ohne Nachweispflicht möglich ist.

In den meisten Fällen treten die Sympome einer COVID-19 Infektion nicht sofort auf und auch der erste Schnelltest ist nicht immer sofort positiv. Sollte bei Dir oder Deinem Kind unmittelbar nach einem Gottesdienstbesuch Covid-19 diagnostiziert werden, sende uns bitte umgehend eine E-Mail an kontakt@ecclesia-family.de, damit wir frühzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Die Information an andere Gottesdienstbesuchende erfolgt dabei selbstverständlich ohne Nennung Deines Namens.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und entsprechender Verordnungen verzichten wir bis auf weiteres auf die Ausgabe von Speisen und Getränken.

Was ist…

Unsere Kleingruppen treffen sich mit dem Ziel Menschen zusammenzubringen. Wir glauben, dass Gott uns geschaffen hat, um in Beziehung mit anderen zu stehen, denn nur dann können wir in der Fülle leben, die er für uns beabsichtigt hat. Diese Art von Beziehung zu finden ist nicht immer leicht. Aus diesem Grund existieren Kleingruppen und sind eine gute Möglichkeit für dich, Freundschaften und Unterstützung zu finden und gleichzeitig stärker in deiner Beziehung zu Jesus zu wachsen.

Der Herzschlag unserer Dreamteams ist es, in unserer Bestimmung zu leben und darin leidenschaftlich Menschen zu dienen und Gott zu ehren. In den einzelnen Teams sorgen unsere fleißigen Helfenden dafür, dass unsere Gemeindearbeit überhaupt erst möglich ist. Bring auch Du Dein Talent mit ein!

Eine Übersicht und einen persönlichen Einblick in unsere Teamarbeit erhältst Du beim vierten Schritt von Next Steps direkt im Anschluss an den vierten Sonntagsgottesdienst im Monat. Du weißt schon jetzt, in welchem Team Du Deine Talente mit einbringen möchtest? Super! Nutze gerne unser Kontaktformular und wir leiten Deine Anfrage gerne an die jeweilige Teamleitung weiter.

Vor Dir liegen vier Schritte, die für Dich ein Startschuss in eine der spannendsten Reisen Deines Lebens sein wollen – die Entdeckungsreise zu Deiner Bestimmung. Next Steps findet direkt im Anschluss an die Gottesdienste um 10:00 und 11:45 Uhr statt. Wir freuen uns auf Dich!

Wir möchten gemeinsam einen Unterschied machen und Gottes Liebe ganz praktisch weitergeben. Deswegen packen wir vor Ort mit an, verteilen Lunch-Pakete an Obdachlose, sammeln Kleiderspenden, reparieren Fahrräder, verteilen gratis Kaffee in der Stadt und vieles mehr. Welche Aktionen aktuell für Deinen Standort geplant sind, erfährst Du über unseren Telegram Kanal. Serve the City findet immer am letzten Samstag des Monats statt. Sei auch Du dabei. Jede Hilfe zählt! Bitte melde Dich unter Termine für Serve the City an.